Bewertung:
0
Hallo Bigi und ihr anderen
Manchmal kann man viel ertragen. Aber manchmal wird es einen zuviel. Und wenn dann niemand da ist, der einen zuhören tut. Kann die Seele und das Herz mitleiden. Drum sprecht euch mal aus oder schreibt alles von der Seele.
Ich habe es auch gemacht. War öfter Nächte lang wach. Habe alles von der Seele geschrieben. Und dann wieder gelesen. Es tut zwar sehr weh und man kann daran zerbrechen ,aber es hilft. Weint nur, damit die Seele wieder rein wird und das Herz wieder unbeschwert schlagen kann. Sieh mein Herz schlägt wieder so wie es sein so:
![[Bild: 2j4udxz.gif]](http://i32.tinypic.com/2j4udxz.gif)
Es erleichter bestimmt viele von euch wenn ihr es mal versuchen tut. Ich bin für euch da und höre euch zu. Und wenn ihr wollt gebe ich euch antwort. Denn ich höre wirklich zu und versuche euch zuhelfen.
Lg Andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus
Bewertung:
0
Ja andy, da hast du Recht mit dem was du sagst. Ich finde es ist auch sehr wichtig zu wissen, dass immer jemand da ist der einen zuhört. Oft finden weitaus offenere,freiere Gespräche über das Internet statt als wenn man jemanden gegenüber sitzen würde.
Ich frage mich öfters ob es gut sein kann, wenn man sich in Zeiten in denen es einen halbwegs gut geht, von der Krankheit distanzieren sollte...ich tue dies oft, bin dann aber umso mehr am Boden, wenn man wiederholt mit ihr konfrontiert wird.
Was mich persönlich nach wie vor stark stört, sind die Denkensweisen der Mitmenschen. Entweder tuen sie so als wäre man halb tot oder nehmen keinerlei Rücksicht. Diese ernsten Gespräche mit "Nichtwissenden" scheue ich immer wieder und bringe sie schnell zu Ende. Kommt euch das bekannt vor?
Grüße euch
alex
Ps: Defi ist mit dir alles ok? Du bist noch so spät wach.
Bewertung:
0
Ja, das kenne ich. Hier funktioniert das alles viel einfacher als im "realen Leben", obwohl oder gerade weil man sich nicht dauerhaft gegenüber sitzt, dem anderen in die Augen schaut. Und diese Wahl zwischen Ignoranz und übertriebenem Mitleid kann ich nicht ausstehen. Gerade DA ist für mich das Problem. Ich musste durch die Krankheit lernen, vor anderen Schwäche zu zeigen, was mir schon immer unglaublich schwer fällt. Und beide Reaktionen sind dann Gift:
-ständiges Mitleid, weil man immer wieder darauf hingewiesen wird, wie krank und "anders" man ist, und dass man die Schwäche gezeigt hat und immer wieder mit der Nase darauf gestoßen wird...
-Ignoranz, weil dieser für einen selbst unglaublich schwere Schritt, den Stolz zu vergessen und Schwäche zu zeigen, quasi... übergangen wird. Und das tut weh. Schließlich ist auch das ein Vertrauensbeweis.
Aus diesem Grund können wir ja alle so dankbar sein, dass Alex uns dieses tolle Forum geschaffen hat, wo man alle Seiten gezeigt und ehrliche Hilfe angeboten bekommt, wo man einfach mal man selbst sein kann, keine Angst haben muss, nicht ernstgenommen oder gerade übermäßig bemitleidet zu werden. Einfach weil man hie rmit dieser Krankheit "nichts Besonderes" ist (im Sinne von "oh, Herzkrankheit, wie schrecklich). Hier steht der sowieso besondere Mensch im Vordergrund.
Wie oft dürfen sich gerade Menschen im Alter wie Alex und ich anhören "ohhh, so jung, und dann sowas" und die üblichen Reaktionen... SO ETWAS macht den Alltag schwer, manchmal schwerer als die Krankheit selbst. Und genau an diesem Punkt können wir uns hier gegenseitig so unglaublich viel helfen.
Ich zumindest fühl mich wohl hier
Also Alex: top  uper:
PS: Defi, schlägt dein Herz immer so? Dann solltest du dir aber mal Gedanken machen, weil du dann nämlich einen dauerhaften Puls von 120 hättest
Seven days without baseball/soccer make one weak...  leeping:
____________________________________________________________________________________________________
AMs practice 'til they can make it right. :thumbdown:
Pros practice until they can't make it wrong. :thumbup:
Bewertung:
0
Für uns, die die Waagschale des Lebens im Gleichgwicht zu halten versuchen.
Gelesen
St.-Pauls-Kirche Baltimore 1692
Versuche gelassen inmitten von Lärm und Hast zu gehen,
denke daran, welcher Friede in der Stille sein kann. Soweit wie möglich versuche mit allen Menschen auszukommen, ohne Dich zu unterwerfen.
Sprich deine Wahrheiten ruhig und klar und höre andern zu, auch den Unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte.
Vermeide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Plage für die Seele.Wenn du dich mit anderen vergleichst, dann könntest du eitel oder bitter werden, denn es gibt immer größere und geringere Menschen als dich. Freue dich über deine Erfolge und Pläne. Nimm deine Arbeit ernst, aber bleibe bescheiden, das ist wirklicher Besitz in den wechselnden Geschicken des Lebens. Sei vorsichtig mit geschäftlichen Dingen, denn die Welt ist voller Listen. Aber sei du sebst. Besonders heuchle keine Zärtlichkeit, sei aber auch nicht zynisch in bezug auf die Liebe, denn angesichts aller Trockenheit und Entzauberung, IST SIE WIEDERKEHREN WIE DAS
GRAS.Nimm gütig den Rat der Jahre an und lass mit Unmut die Dinge der Jugend hinter dir.Nähre die Stärke der Seele, um im plötzlichen Unglück nicht schutzlos zu sein. Aber beunruhige dich nicht mit Grübelein.Abgesehen von einer gesunden Disziplin sei milde mit dir sebst.
DU BIST EIN KIND DES UNIVERSUMS, NICHT WENIGER UND NICHT MEHR ALS DIE BÄUME UND DIE STERNE, DIE BLUMEN UND DIE TIERE. DU HAST EIN RECHT, HIER ZU SEIN, UND OB ES DIR KLAR IST ODER NICHT, DAS UNIVERSUM ERNTFALTET SICH, WIE ES SOLL.
Deshalb sei in Frieden mit Gott, wie immer du ihn dir vorstellst.Halte Frieden mit deiner Seele.
MIT ALL IHREM SCHEIN, DER PLACKEREI UND DEN ZERBROCHEN TRÄUMEN IST ES DOCH EINE SCHÖNE WELT.GIB ACHT AUF SIE, UND VERSUCHE GLÜCKLICH ZU WERDEN.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.
Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph
Bewertung:
0
Also erst mal zu dir alex
Wenn du hier liest, findest du jemand der dir zuhören kann und tut. Viele denken, dass man nicht über dem Net schreiben kann, aner ich sage man kann es. Es erleichter einen ungemein, wenn man soviel schreiben kann. Und wenn man möchte kann man es jemand schicken.
Alex. Ich bin noch auf, weil ich genau das Tat. So finde ich auch meine Seele wieder. Die sich mal wieder aus dem Staub gemacht hat. (  )
Zu dir Julia
du sollst dich hier wohl fühlen und wenn du möchtes kannst hier viel schreiben.
Auch von deine Seele.
Wozu gibt es hier PN ?? Da kann man mich auch erreichen und schweigen werde ich schon. Wenn ihr wußte was ich alles höre und lesen tue, wurden euch die haare zu Berge stehen. aber deshalb sage ich schon nix und werde alse vertraulich behandeln. Werde die meiste Zeit einfach zuhören und dann mal was sagen. ist nicht Schwer.
Man soll seine Scheu mal vergessen und los schreiben. Dann lies noch mal oder lass es bleiben. Es kommt ganz darauf an. und es ist eure Entscheidung was damit wird. Ihr könnt alles löschen oder auch jemand zeigen.
Zu dein hinweis wegen dem Puls. Nur bei der Liebe steigt er höher als er darf. Aber der Defi in mir ird mir das Verzeihen wnn es mal soweit ist. :baby:
LG Defi-Andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus
Bewertung:
0
Es ist soooo schön hier ! Und so schön, dass man weiss, hier gibt es Leute, die zuhören......
Fakt ist, dass die Psyche das Herz krank macht....das ist medizinisch belegt ! Also ist es gut, wenn man Sorgen hat, auch darüber zu sprechen. Aber wie Alex schon sagt, ist es mit "Nichtkranken Nichtswissern" einfach nicht möglich, darüber ernsthaft zu reden.....also....lassen wir das doch einfach. Hier im Forum verstehen wir uns gegenseitig uns stehen uns gegenseitig zur Seite.
Alleine das zu wissen...............ist soooo schön !
Ich danke Euch allen und vor allem ein ganz herzliches Danke an Alex, denn ohne Dich lieber Alex, wäre dies hier alles gar nicht möglich !!  uper:
Beste Grüße, Illy
also mein bester freund, wir haben uns eh immer gegenseitig zugejammert, meist wegen mädels, der behandelt mich nach wie vor ganz normal, so wie immer, obwohl er mich ja nun zum schorle trinken schieben muß. der hat sich aber trotzdem über meine krankheit total schlau gemacht, obwohl er weiß, das das für mich kein thema ist.
das forum hier hat echt totales lob verdient, wenn man als sieht, wieviele hier ihre seele auschütten, das kann man nur da, wo man ne gewisse vertrautheit verspürt
Bewertung:
0
Hallo,
auch mir geht es so,das ich mit Freunden/Bekannten gar nicht so über meine Erkrankung reden kann.
Sie wissen,das ich krank bin,aber eigendlich doch gar nicht,wie sie damit umgehen sollen und ich weiß nicht,ob sie das überhaupt wollen.
Jedenfalls merkt man erst jetzt,wer ein wirklicher Freund ist.
Sie können es nicht glauben,nicht verstehen,dann muß ich versuchen zu erklären,warum ich z.B. den Berg nicht mehr hochkomme.
Dann kommen auch oft ungläubige Aussagen wie,was in deinem Alter.Das kann doch nicht sein.
So nach dem Motto-Streng dich an.Das muß doch gehen.
Dann habe ich immer das Gefühl,mich mit meinen Erklärungen rechtfertigen zu müßen.
Ganz schlimm wird es aber,wenn Geschichten erfunden werden.
So bin ich ja vom Hausarzt vor einiger Zeit in die Klinik eingewiesen worden,lag dort auf der Intensivstation.
Da ich in einer Kleinstadt lebe und auch hier aufgewachsen bin,kenne ich die meißten Schwestern und Ärzte.Besucher bei anderen Patienten auch.
Nun wurde ich nach Berlin verlegt und dafür dieses Intensivmobil angefordert,was dann mit Tatü-Tata durch die Stadt fuhr.
Danach war ich Gesprächsthema Nummer 1 und als ich einige Zeit später einmal kurz im Supermarkt war,wurde ich angesprochen-Was du läufst hier rum?Es wurde erzählt du wärst todkrank?
Ich sagte dann-Ja,ich bin sehr krank,aber das heißt nicht,das ich mich zu Hause vergraben muß.
Entweder bin ich schon halbtod und werde ungläubig beäugt wenn ich mich auf der Starße sehen lasse,oder ich soll mich nicht so anstellen.
Dann kann es mir aber noch passieren,das man sagt,na wenn sie hier in den Laden gehen kann,dann kann es nicht schlimm sein.
Es gibt nur das eine oder das andere.
Das man sehr krank sein kann,aber trotzdem am Leben versucht teilzunehmen,sich nicht einigelt,das beste daraus macht-das scheint es nicht zu geben.
Zitat:Ich musste durch die Krankheit lernen, vor anderen Schwäche zu zeigen, was mir schon immer unglaublich schwer fällt.:
Auch ich mußte das lernen und ziehe mich immer noch lieber in eine Ecke zurück,damit andere meine Schwäche nicht sehen.
Aber gerade das ist es,was manche meiner Mitmenschen dann dazu verleitet zu sagen-dir gehts doch gut.
Zitat:ständiges Mitleid, weil man immer wieder darauf hingewiesen wird, wie krank und "anders" man ist
Das ist mir gerade heute erst wieder passiert.
Ich habe seit einiger Zeit eine Haushaltshilfe.Es ist mir so schon sehr unangenehm,andere meine Arbeit machen zu lassen,aber heute kam eine ältere Frau die meine Mutter hätte sein können.Bei ihr wagte ich mir noch weniger zu sagen,als sie mich fragte,was zu tun ist.
Ich versuchte ihr zu helfen,wollte das Kehrblech ausleeren und schnaufte schon bei der Treppe wie eine Dampflok.
Sie nahm mir alles weg und bot mir einen Platz auf meinem Sofa an.
Ich wäre sehr krank.Ich könnte das doch im Moment gar nicht selbst tun,würde doch merken wie ich schnaufe.Ich müße mich wieder erholen,gesund werden und dann könnte ich es vielleicht in einiger Zeit wieder selbst.
Ich weiß nicht mehr alles,was sie sagte.Sie meinte es sehr gut.Aber für mich war das ganz schlimm,damit konfrontiert zu werden.
Hier im Forum habe ich Menschen gefunden,die mich verstehen,weil es uns allen im Grunde ähnlich geht.
Ich muß euch nicht groß erklären,wenn es mir schlecht geht.
Ich bin froh,das es euch und dieses Forum gibt.  uper:
Danke Alex.  uper:
Liebe Grüße
Carmen
geil, carmen, genau solche berichte sind das, was das forum so toll macht 
dicker, fetter gruß und knutsch vom ozzy :baby:
Bewertung:
0
Rosa deinen letzten beitrag hast du super schön geschrieben. auch ihr anderen alle schreibt sehr schön. ich schrieb ja schon mal im anderen beitrag, dass ihr hier sehr nett und okay miteinander seid. ich denke ich kann mir da ein urteil bilden, auch wenn ich nicht von eurer krankheit betroffen bin.
ich möchte noch mal hierzu was schreiben:
Zitat:Original von Rosa70
Das ist mir gerade heute erst wieder passiert.
Ich habe seit einiger Zeit eine Haushaltshilfe.Es ist mir so schon sehr unangenehm,andere meine Arbeit machen zu lassen,aber heute kam eine ältere Frau die meine Mutter hätte sein können.Bei ihr wagte ich mir noch weniger zu sagen,als sie mich fragte,was zu tun ist.
Ich versuchte ihr zu helfen,wollte das Kehrblech ausleeren und schnaufte schon bei der Treppe wie eine Dampflok.
Sie nahm mir alles weg und bot mir einen Platz auf meinem Sofa an.
Ich wäre sehr krank.Ich könnte das doch im Moment gar nicht selbst tun,würde doch merken wie ich schnaufe.Ich müße mich wieder erholen,gesund werden und dann könnte ich es vielleicht in einiger Zeit wieder selbst.
Ich weiß nicht mehr alles,was sie sagte.Sie meinte es sehr gut.Aber für mich war das ganz schlimm,damit konfrontiert zu werden.
leider ist dieses art der hilfe-geben sehr oft.
die meisten menschen die anderen helfen, also in sozialen berufen arbeiten (auch ärzte, krankenschwestern, haushaltshilfen....) haben dieses sogenannte helfersyndrom. mit diesem helfersyndrom helfen sie zwar anderen, drücken aber die kranken auch in einen schiene , wo es für jeden kranken schwer ist da raus zu kommen. weil man sich einfach schlecht und bevormundet fühlt. was es von diesen helfern ja auch ist. bzw. die helfer meinen es nicht wirklich böse, aber bei vielen menschen/helfern ist dieses denken drin "wer so krank ist, das er hilfe brauch ist zu allem unfähig...."leider teilen die meisten es dann auch so mit. bzw. sind unfähig es anderes zu formulieren.
ich drücke euch allen ganz fest die daumen, dass ihr neben eurer krankheit auch die kraft habt für euch stark zu sein und euch nicht alles aufdrücken zu lassen was ihr nicht wollt.
manchmal ist eben gutgemeinte hilfe keine echte hilfe. sondern belastet noch mehr.
meine persönliche meinung dazu ist aber, sagt es den jenigen offen und ehrlich, wenn ihr mit deren art hilfe überfordert seid, bzw. teilt es der stelle wo z.B. die haushaltshilfe, oder krankenpflge... her kommt mit, dass diese überfürsorge euch zu viel ist.
weil nur wenn auch bekannt ist, was einem zu viel ist, kann es abgeändert werden.
mir wurde schon sehr oft von kranken,alten , menschen die z.B. im rollstuhl sitzen.... gesagt, dass ich sehr nett, sehr okay bin.... dies ist für mich eine gute rückmeldung, dass ich wohl richtig mit diesen menschen umgehe.
für mich wäre es aber auch wichtig, wenn ich etwas falsch mache, dass man mir das sagt, den nur so kann ich mich ändern und es verbessern.
aber , ich weiß, es ist gar nicht soooo leicht es direkt zu sagen.
:bday:
|