Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzschrittmacher – Erfahrungen mit Biotronik oder Boston Scientific ?
Liebe Forumsmitglieder,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schrittmachern von Biotronik oder Boston Scientific ?
Bei mir steht bald ein Schrittmacherwechsel an und ich überlege mir anstelle des Medtronic (Frequenzsteuerung über Erschütterungssensor) ein Modell zu verwenden, bei dem sich die Herzfrequenz besser an den wirklichen Bedarf des Körpers anpasst. Dafür kommen die Schrittmacher von Biotronik (closed-loop-system-cls) oder Boston Scientific (Atemminutenvolumensensor-amv) in Frage.
Verspreche mir dadurch einige Vorteile, z.B. mehr Möglichkeiten für Bewegung und Sport (besser bergauf gehen, wieder Fahrradfahren) und eine bessere Reaktion auf Stress, Kälte oder langes Stehen (weniger Blutdruckanstieg und Arrhythmien). 
Der Medtronic ist ansonsten sehr zuverlässig, daher bin ich mir etwas unsicher ob ein Wechsel sinnvoll ist.
Was sind Eure Erfahrungen mit den Biotronik- und Boston Scientific- Geräten (auch: Zuverlässigkeit, Lebensdauer, Programmierbarkeit) und speziell mit der Frequenzsteuerung (cls, amv)? 
Freue mich auf Eure Antworten !
Holger

Bitte beachten Sie, dass neue Beiträge in diesem Forum von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie sichtbar werden.
[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Nachrichten in diesem Thema
Herzschrittmacher – Erfahrungen mit Biotronik oder Boston Scientific ? - von Holger_2 - Vor 9 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste