04-15-2019, 06:46 PM
Merkwürdige Herangehensweise bzw. Empfehlung deines Kardiologen.
Noch sinnvoller wäre es in der aktuellen Situation meines Erachtens die Herz-MRT zu wiederholen und/oder eine Spiroergometrie, bei der man sehen kann, ob überhaupt unter Belastung eine kardiale oder respiratorische oder anderweitig Limitation vorliegt, durchzuführen. Wenn die Entzündung weiterhin aktiv oder es zu einer Autoimmunreaktion gekommen wäre (vorausgesetzt, damals wäre es eine Myokarditis gewesen), müsste bei anhaltendem Prozess eigentlich ein LGE in der MRT zu sehen sein.
Ein Katheter mit Biopsie garantiert meines Wissens nach zudem auch keinen 100% sicheren Ausschluss einer Myokarditis. Und wenn nicht einmal die Beschwerden signifikant sind, würde ich, wenn es mich beträfe, den Vorschlag als völlig überzogen empfinden.
In aller Regel werden Myokardbiopsien zudem über einen im Vergleich zum Linksherzkatheter unkomplizierteren Rechtsherz- und nicht Linksherzkatheter gewonnen, wobei das rechte Herz nicht von einer Myokarditis mit betroffen sein muss.
Zitat:Es wurde mehrere EKG’s gemacht, Belastung-EKG, Echo, Blutuntersuchung und schließlich im Juni dann auch noch ein MRT. Alles war unauffällig
Zitat:Zur Abklärung habe ich dann jetzt kürzlich extra noch einmal einen im Bereich Myokarditis sehr renommierten Kardiologen in einer anderen Stadt aufgesucht. Dort wurde auch noch einmal Blut abgenommen, ein EKG und ein Echo gemacht.Wenn diese ganzen Untersuchungen alle in Ordnung waren, sehe ich persönlich keine Indikation für eine invasive Untersuchung, also einen Katheter mit Biopsie. Die Myokarditis konnte damals ja nicht einmal bestätigt werden.
Noch sinnvoller wäre es in der aktuellen Situation meines Erachtens die Herz-MRT zu wiederholen und/oder eine Spiroergometrie, bei der man sehen kann, ob überhaupt unter Belastung eine kardiale oder respiratorische oder anderweitig Limitation vorliegt, durchzuführen. Wenn die Entzündung weiterhin aktiv oder es zu einer Autoimmunreaktion gekommen wäre (vorausgesetzt, damals wäre es eine Myokarditis gewesen), müsste bei anhaltendem Prozess eigentlich ein LGE in der MRT zu sehen sein.
Ein Katheter mit Biopsie garantiert meines Wissens nach zudem auch keinen 100% sicheren Ausschluss einer Myokarditis. Und wenn nicht einmal die Beschwerden signifikant sind, würde ich, wenn es mich beträfe, den Vorschlag als völlig überzogen empfinden.
In aller Regel werden Myokardbiopsien zudem über einen im Vergleich zum Linksherzkatheter unkomplizierteren Rechtsherz- und nicht Linksherzkatheter gewonnen, wobei das rechte Herz nicht von einer Myokarditis mit betroffen sein muss.

