02-28-2019, 08:52 PM
Zitat:Guten Morgen!
Eine Frage hätte ich an alle! Ich habe die erste Woche nach der fraglichen Diagnose ja 1Woche Ibuprofen verschrieben bekommen. Im Januar dann nochmal 2 Wochen. Habt ihr auch Ibuprofen eingenommen? Meine Kardiologin meinte das könnte man nochmal versuchen aber eigentlich habe ich in den letzten Jahren aufgrund Rückenschmerzen zu viel davon geschluckt und wollte das eher nicht mehr nehmen. Dosis war 1x600mg täglich.
Gruß Chrissx
Ich habe immer 3mal täglich Ibu genommen. Min 600er, beim 2. mal könnte sogar 800 gewesen sein. Danach sind die Phasen mit den starken Brustschmerzen nicht mehr aufgetreten, kann aber natürlich auch Zufall sein. Bei der zweiten Myokarditis hatte ich wg Gliederschmerzen usw daheim Diclofenac in hoher Dosis genommen, das hat offensichtlich nix gebracht denn es kam dann zu den Episoden mit Brustschmerz.
Ibu / nsaid sind ziemlich Standard bei Myokarditis, aber so ganz klare Aussagen/Studien habe ich in Papern dazu nicht gefunden. Es gibt da auch kritische Punkte, zb (das jetzt aus dem Kopf heraus und bitte im Zweifelsfall selbst recherchieren, ist paar Jahre her dass ich dazu recherchiert habe) wurde im Tiermodell festgestellt dass ibu ggf die Immunantwort etwas hemmt/verlangsamt und es dazu zu größere Schäden kommen kann. Aber in wie weit das tatsächlich stimmt, belastbar und üertragbar ist ....?
Für mich hatte ich alles in allem den Eindruck dass ibu hilfreich ist und ich würde es wieder nehmen. Es ist wie gesagt auch schon lange weit verbreitete Standardtherapie, schlimm daneben sollte man damit also nicht liegen.
Liebe Grüße