Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzschwäche - und ich stehe meilenweit neben mir und stehe kurz davor, durchzudrehen
Halllo,
wie oben in meinem ersten Post geschrieben, war ich heute beim Kardiologen zum zweiten Kontroll-Ultraschall des Herzens, den ersten hatte ich Anfang April, es liegen also gute 4 Monate zwischen den beiden US.
Meinem Herzen geht es definitv besser, was ich natürlich gehofft und ein klitzekleines bisschen auch erwartet hatte, da es mir einfach körperlich viel viel besser geht als im April nach meinem Zusammenbruch, mit dem vollen Programm aus Wasser in der Lunge, massiver Atemnot, Herzrasen und sehr hohem Blutdruck ;( .
Der Pro-BNP liegt jetzt bei 18 (im Juli bei 35, im April bei 1300 (Krankenhaus) und 900 (Kardiologe), der Kaliumwert bei 5,0, wahrscheinlich durch die ganze Entwässerei.

Der Kardiologe sagte schon beim ersten Aufsetzen des Ultraschallkopfes: "Oh jaaa Frau X, das sieht gut aus!"
Die EF ist von 45 % auf 68 % gestiegen (auf meine Bitte hin mehrfach nachgemessen, um Messfehler auszuschließen), das Herz pumpt kräftig und sieht nach einem Herzen mit Zitat: "Saft und Kraft" aus!! Er hat sogar den Sound lauter gedreht und fragte mich "Hören Sie es?" und ich, die ich gar keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, konnte gar nichts dazu sagen Rolleyes

Die Herzklappe schließt bis auf eine winzige Lücke wieder gut ab, der linke Ventrikel hat sich verkleinert und ist anstatt 68 mm nur noch grenzwertige 59 mm groß. Der Arzt hat mir netterweise die beiden Ultraschallfilme zum Vergleich auf dem PC abgespielt, und selbst ich als Laie habe den Unterschied zwischen dem Aprilherz und dem Augustherz sofort sehen können, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Kardiologe hat sich ehrlich mitgefreut und gesagt, "Sowas sehe ich auch nicht alle Tage!" und er mache das schon 30 Jahre :thumbsup: . Vor allem scheint diese Erholung wohl rekordverdächtig schnell vonstatten gegangen zu sein. Meine Medikation war (und ist) vom Arzt verordnet: morgens und abends 1/2 Tablette Valsartan 160 mg und morgens 1 ganze Metoprolol 47,5 mg. Ramipril habe ich nicht vertragen.

Ich selber habe mir dazu in Abstimmung mit dem Kardiologen noch verordnet Weissdorn, Magnesium, OPC, Vitamin D3 und K2, Vitamin B Komplex . Dazu habe ich mich wirklich gut geschont und viel ausgeruht, meine Familie hat da mitgezogen.

Ich werde meine Medikamente konsequent weiternehmen und versuchen, in den nächsten Monaten etwas Hüftgold wegzusporteln, denn davon habe ich leider bestimmt 15 kg zuviel. Vielleicht hat das dann noch einen guten Einfluss auf den Bluthochdruck und die Pulsfrequenz, das wäre toll. Zur Kontrolle muss ich erst wieder im Januar!

Mir haben die Postings, in denen andere Forumsteilnehmer von ihren Verbesserungen geschrieben haben, sehr geholfen, aus meinem Loch herauszukrabbeln und daher hatte ich mir vorgenommen, auch von meinem Verlauf zu berichten, besonders, wenn er positiv sein sollte.

An der Tanke habe ich dann für viel Geld zwei gekühlte Piccolos gekauft und bin damit nach hause. Meinem Gatten hatte ich den Termin verschwiegen und nach einem halben Jahr kompletter Alkoholabstinenz und der Hitze heute und der Freude waren wir dann sehr schnell sehr angetüdelt Wink.

Danke fürs Zulesen!
April 2018: Zusammenbruch nach monatelang verschleppter Erkältung, EF 40-45 %, stark vergrößertem Herz und akuter Luftnot, pro-BNP ~900, Klappeninsuffizienz

Juli 2018: Herz bereits etwas verkleinert, pro-BNP bei 35

August 2018: EF neu vermessen: 68%, Herz fast Normalgröße

Januar 2019: Ef 65 %, Herz Normalgröße, keine Klappeninsuffizienz
September 2019: EF 70 %, Herz Normalgröße, pro-BNP bei 21

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Herzlos - 07-18-2018, 10:12 PM
[Kein Betreff] - von HELGE - 07-19-2018, 08:29 PM
[Kein Betreff] - von Westfälin - 07-21-2018, 12:28 PM
[Kein Betreff] - von Wolle - 07-22-2018, 02:07 PM
Starke Besserung - von Westfälin - 08-23-2018, 08:12 PM
[Kein Betreff] - von Herzlos - 08-23-2018, 08:54 PM
[Kein Betreff] - von Wolle - 08-24-2018, 06:24 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste