09-02-2017, 07:06 PM
Eine chron. Perikarditis mit einem zunehmen fibrotischen und steiferen Herzbeutel kann man eigentlich nur sicher über einen Rechtsherzkatheter ausschließen.
170 bpm bei mäßiger Belastung sind bei einem gesunden, untrainerten Herzen nach nicht problematisch.
Ob das jetzt auch über eine Dauer von 30min so ist, weiß ich leider nicht, da fehlen mir Erfahrungswerte.
Wenn das Herz schnell schlagen muss um ein eingeschränktes bzw. nicht steigerbares Schlagvolumen zu kompensieren, dann geht der Puls nach Beendigung der Belastung nicht sofort zurück, sondern sinkt nur recht langsam.
Bei mir war es bei der Spiroergometrie so, dass ich auch noch 10-15 Minuten nach der Belastung einen Puls von 120 hatte.
Wurde bei dir eigentlich mal eine Spiroergometrie gemacht? Damit kann man die Belastungseinschränkung gleich welcher Ursache objektivieren, und sie gibt Hinweise, ob das Problem eher kardiopulmonaler, muskulärer oder anderweitiger Genese ist.
170 bpm bei mäßiger Belastung sind bei einem gesunden, untrainerten Herzen nach nicht problematisch.
Ob das jetzt auch über eine Dauer von 30min so ist, weiß ich leider nicht, da fehlen mir Erfahrungswerte.
Zitat:weil ich heute mal nachzählen wollte um zu sehen, ob das stimmt (stimmt tatsächlich), habe ich aber innerhalb von 30 Sekunden einen Puls von 120 - und wenn ich mich dann hinsetze oder irgendwo hinhocke, ist der Puls nach einer weiteren halben Minute bei 85.Ehrlich gesagt klingt das für mich nach einem primär kardialen Problem, sondern einer autonomen Dysregulierung, wie POTS.
Wenn das Herz schnell schlagen muss um ein eingeschränktes bzw. nicht steigerbares Schlagvolumen zu kompensieren, dann geht der Puls nach Beendigung der Belastung nicht sofort zurück, sondern sinkt nur recht langsam.
Bei mir war es bei der Spiroergometrie so, dass ich auch noch 10-15 Minuten nach der Belastung einen Puls von 120 hatte.
Wurde bei dir eigentlich mal eine Spiroergometrie gemacht? Damit kann man die Belastungseinschränkung gleich welcher Ursache objektivieren, und sie gibt Hinweise, ob das Problem eher kardiopulmonaler, muskulärer oder anderweitiger Genese ist.

