08-29-2017, 09:42 PM
Gerade erst gesehen, dass beim MRT ja doch auch auf die Perikarddicke geachtet und sie als normal beschrieben wurde.
Das macht eine chron. Perikarditis unwahrscheinlicher, schließt sich aber nicht aus, da bis zu 20% der Fälle eine normale Perikarddicke haben.
"Keine entzündlichen Veränderungen des Perikards" könnte man so verstehen, dass das Perikard kein KM aufnahm.
Auch das macht eine chron. Perikarditis unwahrscheinlicher, schließt sie aber nicht komplett aus, insb. wenn immer noch ein kleiner Perikarderguss vorliegt.
Eine Überlegung in eine ganz andere Richtung wäre, dass du dich mal beim Rheumatologen zur Abklärung auf einen Lupus vorstellst. Hier kommt es auch öfter zu meist harmlosen Perikardergüssen, und eine generelle Leistungsschwäche ist primär Folge des Autoimmunprozesses, auch wenn die kardiale Funktion nicht beeinträchtigt ist.
Manchmal können Infektionen insb. bei Menschen, die eine Prädisposition haben, eine Autoimmunerkrankung auslösen.
Das macht eine chron. Perikarditis unwahrscheinlicher, schließt sich aber nicht aus, da bis zu 20% der Fälle eine normale Perikarddicke haben.
"Keine entzündlichen Veränderungen des Perikards" könnte man so verstehen, dass das Perikard kein KM aufnahm.
Auch das macht eine chron. Perikarditis unwahrscheinlicher, schließt sie aber nicht komplett aus, insb. wenn immer noch ein kleiner Perikarderguss vorliegt.
Eine Überlegung in eine ganz andere Richtung wäre, dass du dich mal beim Rheumatologen zur Abklärung auf einen Lupus vorstellst. Hier kommt es auch öfter zu meist harmlosen Perikardergüssen, und eine generelle Leistungsschwäche ist primär Folge des Autoimmunprozesses, auch wenn die kardiale Funktion nicht beeinträchtigt ist.
Manchmal können Infektionen insb. bei Menschen, die eine Prädisposition haben, eine Autoimmunerkrankung auslösen.

