08-25-2017, 06:24 PM
Hallo Pelztier, vielen Dank, und entschuldige die späte Antwort... ich war längere Zeit unterwegs und bin jetzt erst wieder online bzw. am Laptop.
Den Befund habe ich (auch die DVD mit den schönen Bildern meines Herzens... die natürlich ein 'normaler Mensch' ohne medizinische Ausbildung nicht interpretieren kann). Was ich geschrieben hatte, waren Zitate aus dem Befund, aber hier nochmal alles ohne Auslassungen. Ich glaube, Deine Frage kann ich schon beantworten...'gering grenzwertig' war die T1 Relaxationzeit, nicht T2. Im Befund selbst steht ja auch, dass keine Myokarditis o.ä. vorliegt und der Arzt, der mir den Befund gab, meinte auch, dass bisher kein Anhalt für irgendetwas vorliegt, aber er würde dann noch die besagte invasive Untersuchung machen. Meine Hausärztin sagt vehement, dass sie an eine psychische Ursache für meine Symptome nicht glaubt (ich eigentlich auch nicht...) und meinte, vielleicht war ja der Perikarderguss vor mittlerweile fast einem Jahr (Oktober 2016) größer und hat all die krassen Symptome hervorgerufen, woraufhin ich von heute auf morgen mit Sport aufgehört hab, was ja vielleicht das Pulsproblem erklären würde. Sie meinte, Weißdorn hilft bestimmt nicht wirklich und verschieb lieber Verapamil 40-1A... aber ich ziehe jetzt erstmal die angeratenen 6 Wochen Weißdorn durch und wenn diese nicht helfen, versuch ich es mit Verapamil, wobei die Nebenwirkungen da eben vielleicht wieder schlechter sind als der eventuelle Nutzen. Habe jedenfalls nach wie vor das echte Problem, dass mein Puls schon bei 160 liegt, bevor ich überhaupt irgendwie mit Sport (schnell gehen/joggen/Rad fahren, Skateboard fahren, schwimmen) anfange, sodass ich den Ratschlag, bei 140-150 Puls langsam Ausdauersport zu betreiben, nicht wirklich umsetzen kann.
Es steht da:
LV-Standard-Parameter
- LV-EDD 56mm
- LV-EDV 156ml (Normalwerte 139 (99-179))
- LV-EDVI 86ml/m2 (82 (65-99)
- LV-ESV 67ml (48 (29-66)
- LV-SV 89ml (91 (63-119)
- LV-EF 57%
- Septum (basal) 8mm
- Lateralwand (basal) 5mm
- LV-Analyse Simpson
RV-Standard-Parameter
- RV-EDD 31mm
Vorhöfe
LA 22cm2
RA 21cm2
Befund:
- normal großer, nicht hypertrophierter linker Ventrikel mit normaler systolischer LV-Funktion
- keine regionalen Wandbewegungsstörungen des LV in Ruhe; LA normal groß
- normal großer, nicht hypertrophierter rechter Ventrikel mit normaler systolischer RV Funktion
- keine regionalen Wandbewegungsstörungen des RV in Ruhe; RA normal groß
- kein Anhalt fpr regionales myokardiales Ödem in den T2-gewichteten Aufnahmen
- grenzwertig normale myokardiale Relaxationszeiten (T1 nativ 1043ml, normal 939 bis 1059 ms bei 1.5 Tesla; T2 51ms)
- geringer Perikarderguss inferior (baal) des LV, normale Dicke des Perikards, kein Nachweis entzündlicher Veränderungen
- in den Spätaufnahmen nach KM-Gabe kein Anhalt für diffude myokardiale Fibrose (ECV 28%, normal kleine gleich 30%) oder eine myokardiale Infarktnarbe
Zusammenfassung: normal großer linker Ventrikel mit normaler LV-Funktion ohne Nachweis einer myokardialen Inflammation, Fibrose oder Narbe.
Ist doch eigentlich schon ziemlich eindeutig, oder?
Den Befund habe ich (auch die DVD mit den schönen Bildern meines Herzens... die natürlich ein 'normaler Mensch' ohne medizinische Ausbildung nicht interpretieren kann). Was ich geschrieben hatte, waren Zitate aus dem Befund, aber hier nochmal alles ohne Auslassungen. Ich glaube, Deine Frage kann ich schon beantworten...'gering grenzwertig' war die T1 Relaxationzeit, nicht T2. Im Befund selbst steht ja auch, dass keine Myokarditis o.ä. vorliegt und der Arzt, der mir den Befund gab, meinte auch, dass bisher kein Anhalt für irgendetwas vorliegt, aber er würde dann noch die besagte invasive Untersuchung machen. Meine Hausärztin sagt vehement, dass sie an eine psychische Ursache für meine Symptome nicht glaubt (ich eigentlich auch nicht...) und meinte, vielleicht war ja der Perikarderguss vor mittlerweile fast einem Jahr (Oktober 2016) größer und hat all die krassen Symptome hervorgerufen, woraufhin ich von heute auf morgen mit Sport aufgehört hab, was ja vielleicht das Pulsproblem erklären würde. Sie meinte, Weißdorn hilft bestimmt nicht wirklich und verschieb lieber Verapamil 40-1A... aber ich ziehe jetzt erstmal die angeratenen 6 Wochen Weißdorn durch und wenn diese nicht helfen, versuch ich es mit Verapamil, wobei die Nebenwirkungen da eben vielleicht wieder schlechter sind als der eventuelle Nutzen. Habe jedenfalls nach wie vor das echte Problem, dass mein Puls schon bei 160 liegt, bevor ich überhaupt irgendwie mit Sport (schnell gehen/joggen/Rad fahren, Skateboard fahren, schwimmen) anfange, sodass ich den Ratschlag, bei 140-150 Puls langsam Ausdauersport zu betreiben, nicht wirklich umsetzen kann.
Es steht da:
LV-Standard-Parameter
- LV-EDD 56mm
- LV-EDV 156ml (Normalwerte 139 (99-179))
- LV-EDVI 86ml/m2 (82 (65-99)
- LV-ESV 67ml (48 (29-66)
- LV-SV 89ml (91 (63-119)
- LV-EF 57%
- Septum (basal) 8mm
- Lateralwand (basal) 5mm
- LV-Analyse Simpson
RV-Standard-Parameter
- RV-EDD 31mm
Vorhöfe
LA 22cm2
RA 21cm2
Befund:
- normal großer, nicht hypertrophierter linker Ventrikel mit normaler systolischer LV-Funktion
- keine regionalen Wandbewegungsstörungen des LV in Ruhe; LA normal groß
- normal großer, nicht hypertrophierter rechter Ventrikel mit normaler systolischer RV Funktion
- keine regionalen Wandbewegungsstörungen des RV in Ruhe; RA normal groß
- kein Anhalt fpr regionales myokardiales Ödem in den T2-gewichteten Aufnahmen
- grenzwertig normale myokardiale Relaxationszeiten (T1 nativ 1043ml, normal 939 bis 1059 ms bei 1.5 Tesla; T2 51ms)
- geringer Perikarderguss inferior (baal) des LV, normale Dicke des Perikards, kein Nachweis entzündlicher Veränderungen
- in den Spätaufnahmen nach KM-Gabe kein Anhalt für diffude myokardiale Fibrose (ECV 28%, normal kleine gleich 30%) oder eine myokardiale Infarktnarbe
Zusammenfassung: normal großer linker Ventrikel mit normaler LV-Funktion ohne Nachweis einer myokardialen Inflammation, Fibrose oder Narbe.
Ist doch eigentlich schon ziemlich eindeutig, oder?

