Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutdruckprobleme nach Erkältung
Moin zusammen,
also jetzt war ich beim Kardiologen und leider ging es nicht ganz so aus, wie ich es mir erhofft hatte. Zuvor hatte ich schon über eine Woche wieder normal trainiert und mein Blutdruck war permantent wieder gut bei ca. 125:85. Ich dachte somit schon, alles erledigt, es hat tatsächlich an der 3-wöchigen Erkältung gelegen.
Blöde war nur, in der Nacht vor dem Kardiotermin habe ich mich wieder gedanklich verrückt gemacht und habe kaum geschlafen. Prompt hatte ich an diesem Morgen wieder 140:95.
Bin dann Mittags zum Kardiologen, der dann ein normales EKG machte und mich per Ultraschall untersuchte. Dann sagte er mir, die Wand meiner linken Herzkammer sei 12mm dick, dies sei 2mm zuviel und deute auf einen Bluthochdruck hin. Mein Herzmuskel habe sich an dieser Stelle verstärkt, um dem höheren Druck entgegenzuwirken, Fachbegriff "linksventrikuläre Hypertrophie". Dies sei auf Dauer schlecht und müsse mit blutdrucksenkender Medikation behandelt werden, denn eine weitere Verdickung sei irgendwann gefährlich. MIT ETWAS GLÜCK WERDE SICH DANN DIE HERZWAND WIEDER AUF 10mm ZURÜCKBILDEN, vorausgesetzt mein Blutdruck wird per Medikation auf Normalwert gesenkt. Hierzu soll ich nach 6 Monaten wieder untersucht werden.

Mein Hausarzt hat mir dann das Medikament Ramipril-ISIS 2,5 verschrieben. Davon nehme ich nun seit 2 Tagen morgens 1/2, also die Minidosis 1,25mg. Ich merke aber bis dato gar nichts davon, erste Wirkung könne auch 2 Wochen dauern. Mein Blutdruck liegt seither morgens bei ca. 130:92, somit schlechter als in der Vorwoche.
Ich frage mich inzwischen, ob ich vielleicht jahrelang falsch trainiert habe, da ich immer Spass daran hatte Vollgas zu geben. Es hat mir ja auch nie etwas ausgemacht. Mein Benefit war es, immer wieder bessere Zeiten rauszuholen. War das evtl. falsch ?

Und noch eine Bemerkung zum Forum. Mir ist bewusst, dass meine "Erkrankung" ein Witz ist, im Vergleich zu den Problemen anderer in diesem Forum. Davor habe ich auch einen riesen Respekt und wünsche allen gute Besserung !! Für mich persönlich ist es aber dennoch ein Nackenschlag, denn ich war immer kerngesund. Ich fühle mich derzeit mental niedergeschlagen und muss mich erstmal neu sortieren. Ich weiss, es ist völlig verrückt, denn die Ärzte haben mir ja keinerlei Einschränkung meines Trainngs verordnet. Trotzdem ist es nicht wie vorher..

Im Web hatte ich auch mal von dem Sportlerherz gehört, welches ebenfalls eine größere Wandstärke bildet aber nicht "krank" ist. Kann das nicht auch bei mir eine Rolle spielen ? Leider ist der Kardiologe darauf kaum eingegangen..

LG
Trino

Bitte beachten Sie, dass neue Beiträge in diesem Forum von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie sichtbar werden.
[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Nachrichten in diesem Thema
Blutdruckprobleme nach Erkältung - von trino - 03-22-2017, 06:08 PM
[Kein Betreff] - von cheche - 03-23-2017, 01:30 PM
[Kein Betreff] - von trino - 03-23-2017, 10:01 PM
Blutdruckprobleme nach Erkältung >> Linksventrikuläre Hypertrophie - von trino - 04-08-2017, 06:57 AM
[Kein Betreff] - von Wolle - 04-08-2017, 01:31 PM
[Kein Betreff] - von trino - 04-08-2017, 03:49 PM
[Kein Betreff] - von Wolle - 04-09-2017, 09:02 AM
[Kein Betreff] - von trino - 04-18-2017, 08:05 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste