03-23-2017, 01:30 PM
Hallo trino,
für eine qualifizierte Beurteiilung fehlen uns ein paar Daten.
Sind die Blutdruckwerte in Ruhe gemessen? Oder bei starker körperlicher Betätigung?
Mit was für einem Gerät gemessen? Billigmurks? oder schon mit einer vernünftigen Manschette um den Oberarm?
Und was ist mit dem Ruhepuls? Stark erhöht? Oder etwa plötzlich noch stark unregelmäßig?
Eine derartige Erhöhung des Blutdrucks in kurzer Zeit ist nicht normal.
Von mir selbst kenne ich folgendes: Habe Blutdruck 110/70, bei Anfall von Vorhofflimmern plötzlich 140/90
Das merkt man aber: Ruhepuls extrem unregelmäßig.
Alternativen:
Messfehler?
Flüssigkeitsverlust? (Müßte ziemlich gravierend sein)
Probleme mit den Nieren?
Was macht die Schilddrüse?
Empfehlung: Sofort ab zum Hausarzt. Der soll mal ein Ruhe-EKG schreiben und den Blutdruck messen, am besten noch Labor, Blutbild.
Auf Dauer wäre 140/100 definitiv zu hoch. Wenn es so bleibt, muss der Arzt Maßnahmen ergreifen.
für eine qualifizierte Beurteiilung fehlen uns ein paar Daten.
Sind die Blutdruckwerte in Ruhe gemessen? Oder bei starker körperlicher Betätigung?
Mit was für einem Gerät gemessen? Billigmurks? oder schon mit einer vernünftigen Manschette um den Oberarm?
Und was ist mit dem Ruhepuls? Stark erhöht? Oder etwa plötzlich noch stark unregelmäßig?
Eine derartige Erhöhung des Blutdrucks in kurzer Zeit ist nicht normal.
Von mir selbst kenne ich folgendes: Habe Blutdruck 110/70, bei Anfall von Vorhofflimmern plötzlich 140/90
Das merkt man aber: Ruhepuls extrem unregelmäßig.
Alternativen:
Messfehler?
Flüssigkeitsverlust? (Müßte ziemlich gravierend sein)
Probleme mit den Nieren?
Was macht die Schilddrüse?
Empfehlung: Sofort ab zum Hausarzt. Der soll mal ein Ruhe-EKG schreiben und den Blutdruck messen, am besten noch Labor, Blutbild.
Auf Dauer wäre 140/100 definitiv zu hoch. Wenn es so bleibt, muss der Arzt Maßnahmen ergreifen.