Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Krankheit macht mein Leben trübe
Hallo, junger Mann!.....

Zuerst einmal....ich kann dich gut verstehen. Sehr gut sogar.
Damit du weißt, wie gut erzähl ich erst einmal kurz von mir.

Nachdem es mir schon jahrelang nicht gut ging diagnostizierte man bei mir im Januar eine hochgradige HOCM und ich bekam sofort einen Defi implantiert.
Zusätzlich hatte ich mir eine tüchtige Herzinsuffizienz eingehandelt.
Mir ging es also im Januar ziemlich bescheiden, ich war quasi bettlägerig.
Die Diagnose musste ich auch erst mal verkraften.

Dazu kam die Angst um meine beiden Kinder (sind beide nicht betroffen, konnte aber nicht sofort geklärt werden)
Nach und nach habe ich mich erholt und einen akzeptablen körperlichen Zustand erreicht.
Allerdings gibt es schon Einschränkungen, aber ich werde hier an der Uniklinik gut betreut.
Das Hauptproblem ist die Sauerstoffaufnahme ....da passt was nicht, ich übersäuere unter Belastung viel zu schnell......

Arbeiten kann ich noch nicht wieder, ich habe eine Kita geleitet das ist sowohl körperlich als auch sonst ein megaanstrengender Job den ich einfach nicht mehr schaffe.
Die Wiedereingliederung habe ich abgebrochen, und ich bin eigentlich hart im Nehmen.

Meine Chefin sieht nicht ein, dass ich an einen Schreibtisch umgesetzt werden möchte und ist überhaupt nicht bereit, nach einer Lösung zu suchen.
Vom Integrationsamt über die PV und Schwerbehindertenvertretung (einen GdB bekommst du auch!) und einem Anwalt sind schon etliche Institutionen beschäftigt.

Mein Lieblingshobby, das Motorradfahren habe ich aufgegeben. Zu gefährlich. Habe ich für mich entschieden. Meine geliebte Ducati wird verkauft werden.
Schwimmen gegangen bin ich früher so oft wie möglich, sehr gerne alleine, so nach der Arbeit noch ab in den See.
Ich geh jetzt nicht mehr alleine, habe keine Lust irgendwann von Tauchern gesucht werden zu müssen .....denn zwischendurch kommt es schon vor dass es mir nicht so gutgeht. Ich suche für alles eine Begleitung .....traue mich nicht mehr alleine irgendwohin. Oder zumindest kostet es Überwindung.

Und mein Ehemann hat keine fünf Monate durchgehalten. Er ist dabei sich eine Wohnung zu suchen und will sich schnellstmöglich scheiden lassen.
Davon war vor einem halben Jahr noch so überhaupt nicht die Rede.
Er sagt auch ganz offen, dass er eine gesunde Frau geheiratet hat die ihr eigenes Geld verdiente und jetzt wäre alles anders, damit kommt er nicht klar.
Und da er zu dem Schluß gekommen ist, dass er weniger Probleme hat wenn er auszieht ....tut er das.
Soviel zur Partnerschaft.

Jetzt bin ich ein paar Jährchen älter als du, ich gehe auf die 50 zu und habe schon einiges erlebt .....

Und da habe ich neulich ganz sachlich überlegt wie es wäre, wenn dieses anstrengende und im Moment sehr schmerzliche Leben für mich zu Ende wäre......die nächste Selbstmörderbrücke ist nicht weit.....wäre das eine Alternative? Was will ich noch?

Und da war die Klarheit in meinem Kopf....

Wegen so einem Bißchen doch nicht!

Es gibt noch so viel Schönes zu erleben, ich möchte meine Kinder vollends aufwachsen sehen, Landschaften kennenlernen, Freunde, die sich freuen mich zu sehen....Bücher die ich noch lesen will....Museen, Filme, Ereignisse....

Das Leben ist für uns Herzis anstrengender, aber wir nehmen es auch intensiver wahr, das ist ein Vorteil....du hast es noch vor dir und du hast alle Möglichkeiten, für dich das Beste daraus zu machen.
Pack es an!
Sei realistisch, was du dir zumutest, aber du wirst sehen, wenn du dir eine Situation passend einrichtest und in dich spürst was du brauchst wirst du eine Lebensqualität erreichen, die dir dein Leben unendlich schön und lebenswert macht.
Du wirst noch so viele tolle Dinge erleben mit deinen 19 Jahren......auch mit Herzerkrankung ist das möglich.....

Die Alternative wäre, das Leben zu beenden ....und bitte entschuldige meine Direktheit......oder in Depression zu versinken.

Für mich ist das keine Alternative. Und für dich auch nicht.....

Welche Idioten geben blöde Kommentare ab? Pfffff- wer so dumm ist kann getrost ignoriert werden.

Auf Partys blöde Sprüche hören? Hab dich nicht so? Alkohol schadet dir nun mal, was sind das für Freunde? Die brauchst du nicht. Du wirst Freunde finden die sich freuen mit dir loszugehen und die Zeit mit dir genießen wollen......vielleicht dauert es ein bißchen, aber so wird es sein. Die stellen sich auf dich ein ohne dass du es merkst....und ohne dass sie es merken. Das nennt man dann Freundschaft.
Ich gebe zu, häufig ist es nicht aber wenn du es gefunden hast umso wertvoller.

In der Clique meines Sohnes (er ist jetzt 20) hat man bei einem jungen Mann Epilepsie feststellen müssen.....und wie das in einer Herde so ist, die ganze Clique steht um diesen jungen Mann herum....bildlich gesprochen. Wenn er irgendwohin gefahren werden muss ist immer einer da....Disco geht nicht mehr mit ihm, klar.
Die Jugend hat gemütliche Grillfeste im Garten für sich entdeckt.....natürlich gehen auch mal welche noch in die Disco, das hält er aber aus, und das muss er auch.
Und darüber musste nicht gesprochen werden.... Es wurde nur einmal darüber gesprochen was gut für ihn ist und was nicht....das müssen auch Freunde wissen, vielleicht können deine Freunde deine Krankheit nicht einschätzen? Dann sag es ihnen, ganz sachlich.

Ich seh auch aus wie das blühende Leben....man sieht es mir im Alltag nicht an. Trotzdem bin ich oft müde, erschöpft, schlapp....ich muß mich vor niemand rechtfertigen. Wenn ich nach Hause muß....und diese bleierne Müdigkeit kennst du bestimmt auch, dann ist das eben so. Der Abend bis dahin war schön- super, dass es geklappt hat!
Wenn es so wie zur Zeit einfach zu heiß ist bleibe ich auf dem Sofa......das ist dann so. Ene gute Gelegenheit, den Krimi weiterzulesen der schon eine Weile hier herumliegt......

Ich freue mich umso mehr über alles, was geht und wenn du mal sortierst ist das noch eine ganze Menge....du hast bestimmt einige Menschen um dich herum denen du als Mensch wertvoll bist, die sich freuen weil du da bist....deine Eltern, deine Schwester....sollen die mehr Angst als nötig um dich haben? Nein, bestimmt nicht!

Und wie gesagt, die Alternative IST keine Alternative.

Genieß dein Leben so wie es ist. Es ist toll! Trotzdem!

Alles Liebe, Ulla

Bitte beachten Sie, dass neue Beiträge in diesem Forum von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie sichtbar werden.
[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Nachrichten in diesem Thema
Die Krankheit macht mein Leben trübe - von Scilerati - 06-18-2013, 07:36 PM
[Kein Betreff] - von UllaWe - 06-19-2013, 06:36 AM
HOCM - von LOCKE - 06-19-2013, 07:03 PM
[Kein Betreff] - von basti - 06-20-2013, 07:56 AM
[Kein Betreff] - von Scilerati - 06-20-2013, 09:47 AM
[Kein Betreff] - von Wolle - 07-04-2013, 06:00 PM
[Kein Betreff] - von Wolle - 07-08-2013, 01:29 PM
[Kein Betreff] - von Tesla - 07-18-2013, 01:19 PM
[Kein Betreff] - von PaulchenPanther - 11-21-2013, 04:26 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste