01-15-2012, 04:08 AM
Das alte Jahr ist Geschichte und nun tauchen vermehrt Statistiken auf...auch eine Statistik über die Organspenden. Die Organspenden befinden sich im Tiefflug. Begründet wird es vor allem mit den immer häufiger verwendeten Patientenverfügungen.
Organspende im Tiefflug - Ärztezeitung
In der Zeitung sah ich eine Auflistung über die Spenderbereitschaft nach Bundesländern. Aufgefallen ist mir, dass in den "neuen" Bundesländern deutlich mehr gespendet wird als in den alten.
Beispiel:
In Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen gab es 19,1 Spender auf 1 Mio. Einwohner. In Baden-Württemberg hingegen nur 10,7.
Wie erklärt ihr euch das ?
Ich möchte keine Ost-West Debatte anfechten aber ist es dennoch merkwürdig....wo liegt der Grund ?
Liebe Grüße
Alex
Organspende im Tiefflug - Ärztezeitung
In der Zeitung sah ich eine Auflistung über die Spenderbereitschaft nach Bundesländern. Aufgefallen ist mir, dass in den "neuen" Bundesländern deutlich mehr gespendet wird als in den alten.
Beispiel:
In Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen gab es 19,1 Spender auf 1 Mio. Einwohner. In Baden-Württemberg hingegen nur 10,7.
Wie erklärt ihr euch das ?
Ich möchte keine Ost-West Debatte anfechten aber ist es dennoch merkwürdig....wo liegt der Grund ?
Liebe Grüße
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens seit 2008 8% Ef und seit 2020 48% EF - Defiträger
Das Herzkrank-Board auf Facebook
Das Herzkrank-Board auf Facebook