04-19-2011, 01:00 AM
Da ich häufig Kontakt zu einem befreundeten Defiträger aus den USA habe, welcher ein absoluter Defispezi ist mit eigenem Abfragegerät zu Hause und diese auch selbstständig inkl. Programmierung durchführt und dieser mich fragte, wieso so viele Patienten einen Medtronik ICD in Deutschland tragen anstatt eines Biotronic ICDs, welcher ein deutscher Hersteller ist, möchte ich von euch mal kurz und knapp wissen, was für ein Aggregat ihr implantiert habt und ob ihr euch erklären könnt, wieso oftmals ausländische ICDs implantiert werden anstatt das heimische, deutsche Gerät ? ?(
Ich meine nur es muss ja einen Grund dafür geben, wieso die eine Klinik Medtronics implantiert die nächste Biotronic Geräte und die andere wiederum St. Jude Medical oder Guidant ICDs. Könnten dort bindende Verträge bestehen ?
Grüße
Alex
Ich meine nur es muss ja einen Grund dafür geben, wieso die eine Klinik Medtronics implantiert die nächste Biotronic Geräte und die andere wiederum St. Jude Medical oder Guidant ICDs. Könnten dort bindende Verträge bestehen ?
Grüße
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens seit 2008 8% Ef und seit 2020 48% EF - Defiträger
Das Herzkrank-Board auf Facebook
Das Herzkrank-Board auf Facebook