Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwerbehindertenausweis beantragen oder lieber nicht???
Hallo Kicki, falls du dich dafür entscheidest: Den Antrag stellst du beim zuständigen Versorgungsamt, das Formular kann man sich aus dem Internet downloaden und dann gewissenhaft ausfüllen -evtl. mit Hilfe deines Hausarztes, der ja alle deine Wehwehchen kennen sollte. Die BWK-Fraktur musst du unbedingt mit angeben, ist wichtig für den GdB (Grad der Behinderung). Dieser wird nach Erhalt deiner Unterlagen vom Ärztlichen Dienst des Versorgungsamtes festgelegt, evtl. fordern sie dazu noch zusätzliche Unterlagen an, die sie benötigen. Du musst also beim Antrag keinen Grad der Behinderung angeben, weil du den ja noch gar nicht weißt.
Ich habe damals bei meinem Antrag alles reingeschrieben, was ich so habe, LWS-Bandscheibenvorfall, HWS ebenfalls, dann der plötzliche Herztod mit anschließender Defi-Implantation etc. Alleine für den Defi bekommt man -je nach Bundesland- GdB 50-60, so weit ich das weiß. Und für den frakturierten BWK müsste es m.E. auch noch was geben. Das wird dann zusammengezogen und daraus entsteht der Grad der Behinderung, den du dann mitgeteilt bekommst und der auf deinem Schwerbehindertenausweis steht.
Du hast damit Steuervergünstigungen, Kpndigungsschutz, 5 Tage Urlaub mehr pro Jahr und ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich würde den Antrag stellen, denn dein Arbeitgeber wird evtl. ohnehin nach ernsthaften Erkrankungen fragen - und da lohnt sich kein Schwindeln, das geht nach hinten los. Dann lieber die "Vorteile" des Schwerbehindertenausweises nutzen.
Aber das ist nur MEINE Meinung, ich bin ja damals auch während der Arbeit tot umgefallen, damit hatte sich ein Vertuschen ohnehin erübrigt ... grins...
Du kriegst hier sicher noch mehr und vll. fundiertere Auskünfte, aber für's Erste ist das doch schon mal eine Antwort, ne?
Liebe Grüße
Kris (P.S. heiße ich mit Spitznamen schon seit über 50 Jahren Kiki - lustig!)
Chancen präsentieren sich uns mit Vorliebe in der Maske von Unannehmlichkeiten.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Herzdame - 01-06-2010, 04:15 PM
[Kein Betreff] - von Ironhead - 01-06-2010, 10:46 PM
[Kein Betreff] - von Ilo - 01-07-2010, 11:35 AM
[Kein Betreff] - von Mike - 01-07-2010, 01:23 PM
[Kein Betreff] - von defi - 01-07-2010, 03:11 PM
[Kein Betreff] - von Mike - 01-07-2010, 04:13 PM
[Kein Betreff] - von defi - 01-07-2010, 10:09 PM
[Kein Betreff] - von Daniel1988 - 01-07-2010, 11:46 PM
[Kein Betreff] - von Herzdame - 01-08-2010, 05:35 AM
[Kein Betreff] - von defi - 01-08-2010, 08:46 AM
[Kein Betreff] - von Christin - 01-08-2010, 09:36 AM