10-07-2009, 06:52 PM
mhm, ich komme bei diesen gedanken einfach nicht hinterher, aber vielleicht waren es auch andere mentalitäten, die wir kennen gelernt haben, kann ich für meinen teil nichts über afrika aus eigener erfahrung sagen, aber ich kann etwas zu mittelamerkika sagen. keine fragen, es gibt sie, die faulen auf dieser welt, hier und anderswo. doch ich denke es ist nicht fair, wenn wir unseren stand mit den ihrigen vergleichen weil die voraussetzungen andere sind. ich kann einfach keine äpfel mit birnen vergleichen. überspitz ausgedrückt: macht ein bauer z.b. hier die gleiche arbeit unter den selben bedingungen wie ein bauer in afrika? wer hat mit der vegation zu kämpfen, wer hat die härtere erde, wo scheint die sonne intensiver, wer bekommt weniger unterstützung vom staat, wer kann sich einen mähdrescher für 250 000 euro leisten? reden wir wirklich von den selben voraussetzungen? was nützt einem bauer die gestellten maschinen, wenn er sie nicht bedienen kann oder gar nutzen darf?
ich weiß, dass viel blödsinn läuft und hier z.b. die bauern das getreide wegwerfen, damit wir es sonst woher impotieren, doch dann laßt uns das system angreifen und nicht menschen, die es hier in der form auch gibt. irgendwie geht es mir hier auch nur darum, dass wir jeden einzelnen als induvidium begreifen und nicht eine meinung für alle gelten lassen.
P.S.: Allen Bauern hier ein mögen mir den Vergleich verzeihen, weil ich weiß, dass auch sie für wenig arbeiten gehen müssen
ich weiß, dass viel blödsinn läuft und hier z.b. die bauern das getreide wegwerfen, damit wir es sonst woher impotieren, doch dann laßt uns das system angreifen und nicht menschen, die es hier in der form auch gibt. irgendwie geht es mir hier auch nur darum, dass wir jeden einzelnen als induvidium begreifen und nicht eine meinung für alle gelten lassen.
P.S.: Allen Bauern hier ein mögen mir den Vergleich verzeihen, weil ich weiß, dass auch sie für wenig arbeiten gehen müssen
"Leben heißt für mich mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann"