Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwere diastolische Dysfunktion (Relaxationsstörung)
Hallo,

wer kann, hier im Forum, was über eine schwere diastolische Dysfunktion ( Relaxationsstörung) sagen.

Ich habe den Abschlussbericht von meiner REHA bekommen. Da steht u.a. der oben aufgeführte Befund.
Ich habe erst am 20. Dez. ein Termin bei meinem Kardiologe.
Vielleicht kann mir hier im Forum was über den Befund schreiben.

Im voraus besten Dank
Gruß
Josef
Zitat Röhnklinikum:

Bei der diastolischen Herzinsuffizienz – einer Sonderform der Herzmuskelschwäche - hingegen ist die Durchblutung normal. Der Herzmuskel ist jedoch nur eingeschränkt dehnbar, das Herz kann also nicht ausreichend mit Blut gefüllt werden (Relaxationsstörung, Compliancestörung). Deshalb kommt es zum Rückstau des Blutes in die Lunge, was dann zum Leitsymptom, der Atemnot, führt.

Häufigste Ursache dieser eingeschränkten Dehnbarkeit des Herzmuskels ist der Bluthochdruck (hypertensive Herzerkrankung); dieser führt zu Herzwandverdickung (Hypertrophie) und Bindegewebsvermehrung (Fibrose). Aber auch andere Erkrankungen des Herzmuskels (hypertrophische Kardiomyopathien, Speichererkrankung) führen zur diastolischen Herzinsuffizienz.

Bitte beachten Sie, dass neue Beiträge in diesem Forum von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie sichtbar werden.
[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste