Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
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Ganz neu
#1
Hallo, ich bin ganz neu hier und bin begeistert von diesem Forum. Es ist schön, mit sinnesgleichen "reden" zu können. :-)

Zu mir: Ich bin 49 Jahre und bei mir wurde vor 8 Wochen eine DKM mit BNP von 8000 und 20% Pumpleistung festgestellt. Ursache ist unklar, nicht erblich, nicht koronar, nicht Myokarditis. Im MRT haben sie nur wenig und winzige Vernarbungen festgestellt. Bleibt nur noch chronische Überlastung des Herzens durch Stress, was sich richtig anhört, da ich beruflich einen "Herzinfarktjob" habe :-). Ich bin Schulleiterin einer großen Schule an einer Brennpunktschule mit 60 Stundenwoche im Schnitt. Jetzt nach 8 Wochen ist die Pumpleistung durch Medikamente auf ca 32 % gestiegen und der BNP Wert ist auf 900 gesunken. Außerdem bin ich aus dem Rennen genommen worden und bin zuhause. Ich gehe täglich spazieren und versuche mich salzarm zu ernähren. Ich habe mir einen Pulsgurt gekauft und kontrolliere immer meinen Puls, der in Ruhe bei ca. 70 liegt. Ich lasse ihn in Bewegung im Moment nicht höher als 90 kommen.Vorher bin ich immer mit einem Ruhepuls von 100- 110!! rumgerannt. Kann man sich vorstellen, was ich für einen hohen Dauerpuls hatte, als ich gearbeitet habe. Ich habe mir nie Gedanken über den hohen Puls gemacht, was wohl ein großer Fehler war. In drei Wochen ist wieder Kontrolle, ob der Wert stagniert, schlechter oder besser geworden ist.er DEFI ist auch noch nicht vom Tisch.

Wann konntet ihr mit gemäßigtem Ausdauersport beginnen?

Viele Grüße

Tatjana
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM Rolleyes Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung
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#2
Willkommen Tatjana,

Thilo hat nie Sport gemacht (und jetzt erst recht nicht mehr), daher kann ich dazu nix sagen.
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet
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#3
Vielen Dank und alles Gute für deinen Mann
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM Rolleyes Patient
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April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
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Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung
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#4
Hallo Tatjana :-) herzlich willkommen hier. Ich kann leider nicht viel zu Deinem Befund sagen. Bei mir war der systolische Wert immer zwischen 90-105. Wahrscheinlich über Jahre. Hatte viel Wasserablagerungen in den Beinen und Händen. Wasser ist nun raus mir geht es zwar dahin gehend besser nur mir macht die extreme Müdigkeit zu schaffen. Arbeite in einem Großraumbüro ebenso mit viel Stress. :-(
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#5
Hallo Tatjana,
zu deiner Frage mit dem Ausdauersport, sofort!
Wenn dein Artz dir keine absolute Bettruhe verodnet hat, wovon ich ausgehe, mach HERZAUSDAUERSPORT.
D.h. so wie du kannst 30 min bis 1 std gemache Bewegung. Kein hoher Puls aber eine dauernde Belastung ist hier der Schlüssel.
Dein Puls bekommst du hoffentlich mit Bewegung , Ernährung und Stressmeidung wieder runter.
Aber höre auf dein Körper , wenn er nach Pause ruft, dann gib im diese.
DCM diagnostiziert Mitte 2018 EF 46%

2019 EF 59%
2021 EF 64%
2022 EF 63%
2023 EF 53% stabil
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#6
Vielen Dank für eure lieben Beiträge. Ja ich gehe jetzt jeden Tag mindestens eine halbe Stunde flott spazieren aber immer so dass ich mich noch unterhalten kann.Habe das Gefühl dass mein Pumokraft dadurch wieder etwas besser geworden ist. Ich bin Gott sei Dank ein Mensch, der immer versucht positiv zu denken. Habt ihr schon von der Blutwäsche gehört oder kennt ihr jemand der das gemacht hat? Soll ja bei DCM wahre Wunder bewirken. Liebe Grüße Tatjana
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM Rolleyes Patient
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August 20, 45 %
Mai 21 50%
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#7
Über eine Imunabsobtion kann ich leider nicht viel sagen, aber wenn man der richtige Kanditat ist kann das wirklich einen Leistungsschub geben.
Ich emphele dir zu den Medikamenden zusätzlich Omega 3 und Weißdorn zu dir zunehmen , senkt das Infarktrisiko und stärkt den Herzmuskel.
Sicherlich kann dir der eine oder andere erfahrungsberichte über andere Medis geben. Eine IA ist in der frühen Diagnosephase eher ungewöhlich.
DCM diagnostiziert Mitte 2018 EF 46%

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2022 EF 63%
2023 EF 53% stabil
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#8
Ok vielen Dank für die Tipps
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM Rolleyes Patient
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April 19 EF 40%
Juli 19 46%
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Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung
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