04-17-2017, 07:47 PM
Hallo liebe Forenmitglieder , ich bin hier her gekommen weil ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen , Rat und Tat bei extremer Herzangst .
Meine Geschichte :
Ich bin 58 Jahre alt , weiblich , verheiratet und Kinderlos .
Gesundheitlich habe ich mich bis 2011 eigentlich immer ganz gut gefühlt , trotz
Hashimoto
starker Schuppenflechte ( Hauptsächlich auf dem Kopf und unter den Nägeln
das Unvermögen Vitamin B12 über die Nahrung aufzunehmen , ich lasse es alle 4 Wochen spritzen .
Ich war immer sehr belastbar und immer in meiner Denke sehr optimistisch .
Ende 2011 hörte ich nach 35 Jahren das rauchen auf , nahm von 52 auf 76 kg zu und merkte auch das die Luft immer schwerer wurde .
Ging zum Arzt und die nächste Baustelle tat sich auf :
COPD Stufe 2 nach Gold und Lungenemphysem
Die Welt ging erst mal unter , ich hatte plötzlich Angst mich zu bewegen .
Mein Internist nahm sich 2 Stunden Zeit mir alles zu erklären und es machte Klick .
Seid dem gehe ich täglich zum Ausdauertraining und wenn möglich walke ich eine Stunde .
Ich lernte das COPD zu akzeptieren und damit klar zu kommen , ging auch ganz gut .
Dann der 24.12.2014
Ich wollte morgens laufen , mein Mann war schon unterwegs aber irgendwas sagte mir es lieber nicht zu tun . Setzte mich in mein Auto und fuhr das fehlende Brot kaufen .
Zurück zuhause zog mir jemand die Brust zu und meine Arme schmerzten für kurze Zeit bis in die Fingerspitzen .
Ich rief meinen Mann an der schnellst möglichst heim kam und wir riefen den Notarzt .
Ergebnis :
Sehr schwerer Hinterwandinfarkt
Auf dem Weg in die Klinik hatte ich eine Lungenembolie
In der Klinik wurde Herzkarteter gemacht und ein Stand gesetzt .
Dies löste dann einen Schlaganfall aus , bei dem ich aber gsd Glück hatte , außer einer Störung der Motorik in der rechten Hand habe ich nichts davon zurück behalten .
Ich war in der Herzreha danach , mache meinen Ausdauersport weiter und walke oder fahre hier Ergometer .
1 mal die Woche gehe ich in eine Herzsportgruppe .
Laut Kardiologe habe ich keine Herzschwäche zurück behalten und er wollte mich nach der letzten Untersuchung erst wieder jetzt im Mai sehen , nach 6 Monate .
Das hat aber nur geklappt weil meine Lungenärztin die Herzwerte mal kontrolliert hat .
Zur Lungenärztin gehe ich vierteljährlich .
Aber mein größtes Problem ist meine Herzangst , besonders wenn ich alleine bin .
Ich weiß das die COPD genau wie die Schuppenflechte das Herz weiterhin negativ belasten kann und das verstärkt natürlich meine Angst .
Ich war mindestens 6 mal in der Zeit als Panikpatient in der Klinik und es war gsd alles ok .
Habt ihr Rat für mich ??????
Meine Geschichte :
Ich bin 58 Jahre alt , weiblich , verheiratet und Kinderlos .
Gesundheitlich habe ich mich bis 2011 eigentlich immer ganz gut gefühlt , trotz
Hashimoto
starker Schuppenflechte ( Hauptsächlich auf dem Kopf und unter den Nägeln
das Unvermögen Vitamin B12 über die Nahrung aufzunehmen , ich lasse es alle 4 Wochen spritzen .
Ich war immer sehr belastbar und immer in meiner Denke sehr optimistisch .
Ende 2011 hörte ich nach 35 Jahren das rauchen auf , nahm von 52 auf 76 kg zu und merkte auch das die Luft immer schwerer wurde .
Ging zum Arzt und die nächste Baustelle tat sich auf :
COPD Stufe 2 nach Gold und Lungenemphysem
Die Welt ging erst mal unter , ich hatte plötzlich Angst mich zu bewegen .
Mein Internist nahm sich 2 Stunden Zeit mir alles zu erklären und es machte Klick .
Seid dem gehe ich täglich zum Ausdauertraining und wenn möglich walke ich eine Stunde .
Ich lernte das COPD zu akzeptieren und damit klar zu kommen , ging auch ganz gut .
Dann der 24.12.2014
Ich wollte morgens laufen , mein Mann war schon unterwegs aber irgendwas sagte mir es lieber nicht zu tun . Setzte mich in mein Auto und fuhr das fehlende Brot kaufen .
Zurück zuhause zog mir jemand die Brust zu und meine Arme schmerzten für kurze Zeit bis in die Fingerspitzen .
Ich rief meinen Mann an der schnellst möglichst heim kam und wir riefen den Notarzt .
Ergebnis :
Sehr schwerer Hinterwandinfarkt
Auf dem Weg in die Klinik hatte ich eine Lungenembolie
In der Klinik wurde Herzkarteter gemacht und ein Stand gesetzt .
Dies löste dann einen Schlaganfall aus , bei dem ich aber gsd Glück hatte , außer einer Störung der Motorik in der rechten Hand habe ich nichts davon zurück behalten .
Ich war in der Herzreha danach , mache meinen Ausdauersport weiter und walke oder fahre hier Ergometer .
1 mal die Woche gehe ich in eine Herzsportgruppe .
Laut Kardiologe habe ich keine Herzschwäche zurück behalten und er wollte mich nach der letzten Untersuchung erst wieder jetzt im Mai sehen , nach 6 Monate .
Das hat aber nur geklappt weil meine Lungenärztin die Herzwerte mal kontrolliert hat .
Zur Lungenärztin gehe ich vierteljährlich .
Aber mein größtes Problem ist meine Herzangst , besonders wenn ich alleine bin .
Ich weiß das die COPD genau wie die Schuppenflechte das Herz weiterhin negativ belasten kann und das verstärkt natürlich meine Angst .
Ich war mindestens 6 mal in der Zeit als Panikpatient in der Klinik und es war gsd alles ok .
Habt ihr Rat für mich ??????
:thumbsup: lieber Gruß Angsthase
mit dem Willen das alles zu schaffen
mit dem Willen das alles zu schaffen