Herzkrank-Board Der Treffpunkt schwacher Herzen
Ärzte nehmen mich nie ernst - Druckversion

+- Herzkrank-Board Der Treffpunkt schwacher Herzen (https://herzkrank.net)
+-- Forum: Diagnose Herzschwäche (https://herzkrank.net/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Forum: Seelische Belastung (https://herzkrank.net/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Thema: Ärzte nehmen mich nie ernst (/showthread.php?tid=2731)

Seiten: 1 2

Ärzte nehmen mich nie ernst - Kaktus - 04-09-2015

Hallo, mir geht es total schlecht gerade.

Gestern war ich beim Hausarzt um dort ein EKG zu machen. Ich habe dann auch der Ärztin von meinen Beschwerden erzählt. Ich habe schon seit ca. 8 Jahren Symptome wie bei Angina Pectoris. Aber sie hat das nur abgetan mit "Sie sind viel zu jung für so etwas" und hat sich nicht weiter dafür interessiert. Angeblich wäre mein EKG unauffällig gewesen, dabei hatte ich einen Ruhepuls von 125. Kurz danach hat sie den Puls nochmal gefühlt, da lag er bei 100.

Jetzt musste ich ein Langzeit EKG machen und nachher wird mir noch Blut abgenommen.

Ich habe gehört, dass man alle möglichen Untersuchungen machen muss, um eine Angina Pectoris feststellen zu können... z.B. ein Ultraschall vom Herz. Aber warum wurde so etwas bisher nie bei mir gemacht? Es geht mir so schlecht, seit Jahren schon, aber immer muss ich mir von Ärzten nur anhören, ich wäre zu jung um herzkrank zu sein oder einfach nur unsportlich.

Das kann doch nicht normal sein, dass ich mit 22 Jahren sofort ein Engegefühl in der Brust, Herzrasen und starke Atemnot bekomme, wenn ich nur vom Stuhl aufstehe... ich merke einfach, dass irgendetwas mit mir nicht stimmen kann, aber kein Arzt hat meine Beschwerden bisher ernst genommen.

Was soll ich nur machen, dass man mich endlich mal ernst nimmt? ;(

Liebe Grüße,
Kaktus

- olw - 04-09-2015

Den Arzt wechseln....

- Majo2803 - 04-14-2015

Ja, unbedingt den Arzt wechseln!

Ich hab mir gerade auch einen neuen Hausarzt gesucht. Der hat auch gesagt, ja groß, schlank und unsportlich, da hat man schon mal Schwindel, Atemnot und Druck auf der Brust. Mit Mitte dreißig hat Mans nicht mit dem Herzen.......Gut, dass ich trotzdem zum KH gefahren bin, sonst wäre ich jetzt tot.

Nachdem er dann nicht in der Lage war, ein EKG auf Veränderungen zu deuten und einen Medikamentenspiegel im Blut zu kontrollieren, bin ich ganz schnell weg....

Gott sei Dank ist mein Kardiologe spitze und sieht mich auch nicht krumm an, wenn ich mal wieder panisch und unangemeldet in seiner Praxis stehe.

LG

- Kaktus - 04-16-2015

Danke für deine Antwort, Majo Smile

Das ist so unverantwortlich von Hausärzten, dass sie junge Leute mit Herzbeschwerden nie ernst nehmen. Natürlich ist es mit 20-30 Jahren eher unwahrscheinlich, dass man herzkrank ist. Aber trotzdem gibt es ja Betroffene, die noch sehr jung sind. Vor allem bei schweren Symptomen muss man das doch untersuchen. Stattdessen gehen sie bei jungen Leuten immer davon aus, man wäre unsportlich oder es wäre psychisch bedingt.

Leider habe ich die Herzprobleme schon bei drei verschiedenen Hausärzten und zwei Neurologen angesprochen, von denen mich niemand ernst genommen hat. Ich weiß langsam nicht mehr, zu welchem Arzt ich noch gehen soll.

Vielleicht sollte ich doch auch mal zu einem Kardiologen gehen?
Wurdest du wenigstens dort dann ernst genommen, oder hat man dir dort auch erst nicht geglaubt?

Jetzt warte ich aber auf jeden Fall erstmal ab, was bei dem Langzeit EKG und der Blutuntersuchung herauskommt. Eventuell erfahre ich das noch diese Woche.

Liebe Grüße,
Kaktus

- MrsBrightside - 04-20-2015

Die Beschwerden kenne ich auch, aber mittlerweile sind die abgeklungen.
Meine Kardiologin hat mich mit Betablockern behandelt und damit noch alles schlimmer gemacht.
Ich würde die Sache, dass junge Leute kaum Herzbeschwerden bekommen können, nicht unterschätzen.
Es werden immer mehr.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht Smile

- Cello - 04-21-2015

Hallo Kaktus,

leider habe ich auch keine besseren Erfahrungen mit den angeblichen qualifizierten Hausärzten machen dürfen. Eine Ärztin meinte, als ich mit massiven Rückenschmerzen zu ihr kam - ich könnte doch gar keine Schmerzen haben, schließlich sei ich berentet und hätte keinen Arbeitgeber der mich ärgert. Dabei habe ich einen LWS - Schaden seit meinem 27. Lebensjahr. Frechheit was die sich rausnehmen. Ein andere Dame hat mich mit Magenschmerzen wieder nach Hause geschickt - nach 3 Std. warten, ohne abtasten oder sonstigen Untersuchungen. 2. Tage später lag ich auf der Intensiv wg. totalem Organversagen.

Leider bin ich sehr viel Umgezogen, so das ich nicht lange bei ein und selben Arzt in Behandlung war - immer dem Job hinterher - so ist das heut zu Tage leider.
Deshalb rate ich Dir - sammle Deine Krankenunterlagen/berichte. Mittlerweile habe ich sehr geniale Ärzte, doch dies war ein sehr langer steiniger Weg.

Ich kann Dir nur raten, suche Dir einen Kardiologen und wechsel diesen sogenannten Hausarzt. Der kann anscheinend nur simple gesundheitliche Probleme erkennen.

Grüße....

- Majo2803 - 04-22-2015

Ja, mein Kardiologe hat mich sofort ernst genommen.
Er konnte aber auch nicht anders, da ich mich mit 26 Prozent Herzleistung bei ihm vorgestellt habe. Eine halbe Stunde später lag ich auf dem Kathetertisch

- Majo2803 - 04-22-2015

Huch, da fehlt ja die Hälfte

- Majo2803 - 04-22-2015

Wieso nimmt er denn meine Antworten nicht? grummel

- Majo2803 - 04-22-2015

Geh zum Kardiologen und wenn der Dich nicht ernst nimmt, geh zum nächsten....
Wenn er allerdings nach gründlicher Untersuchung feststellt, dass alles gut ist, versuche das zu akzeptieren.

LG Majo