![]() |
|
unangenehme Blicke - Druckversion +- Herzkrank-Board Der Treffpunkt schwacher Herzen (https://herzkrank.net) +-- Forum: Diagnose Herzschwäche (https://herzkrank.net/forumdisplay.php?fid=28) +--- Forum: Seelische Belastung (https://herzkrank.net/forumdisplay.php?fid=35) +--- Thema: unangenehme Blicke (/showthread.php?tid=2414) Seiten:
1
2
|
unangenehme Blicke - basti - 07-24-2012 Jetzt, wo es wieder warm ist und man(n) unverhüllt am See sich aufhalten kann, passiert es eben immer wieder, das ich mitunter angestarrt werde. Grund dafür ist mein Herzschrittmacher und die Narbe, der doch ein wenig sichtbar sind. Es kommt auch vor, das ich sogar daraufhin angesprochen werde, was mir auch unangenehm ist. Ich habe seit über 40 Jahren den SM- versuche meistens ein Handtuch über der Schulter zu hängen, aber es ist eben nicht immer möglich. Wie versucht ihr mit ähnlichen Situationen umzugehen oder meidet ihr solche öffentlichen Auftritte ganz und gar? Eure Meinung interressiert mich. - gizmo - 07-24-2012 mich juckt es nicht wenn andere glotzen. schau einfach mal zurück, dann ist es ihnen peinlicher. 8| - Herzdame - 07-24-2012 Ich habe nen Defi, den sieht man auch ziemlich deutlich, obwohl die Narbe auch nach der zweiten OP recht gut verheilt ist. Trotzdem trage ich Tops und lasse mich auch in Schwimmbad oder Sauna etc. sehen. Was soll's ? Lass die Anderen doch gucken (falls sie's überhaupt tun). Ich persönlich finde über und über mit fetten Pickeln und Abszessen behaftete Leute deutlich ... naja sagen wir "unansehnlicher", stelle mir auch immer vor, was die so im Wasser verteilen an Bakterien - aber die scheren sich auch nicht drum . Also, sei nicht so "g'schamig", trage deinen HS mit Stolz und Würde, er tut gute Arbeit.
- Carmen - 07-24-2012 Hallo Basti, da würd' ich mir doch keinen Kopf machen - lass sie doch schauen und denken was sie wollen. Denk immer daran, daß hinter der Narbe das Dingens verborgen ist, welches dir ein unersetzlicher Helfer bei Deiner Herzerkrankung ist. Ich habe eine Defiimplantationsnarbe, eine gaaanz häßliche Defiexplantationsnarbearbe und einenTthoraxtschnitt vom Kehlkopf bis in Magenhöhe und ichfinde, ich sehe damit fantastisch aus :-).Immerhin kann man dank dieser Narben überhaupt noch "aussehen", wer weiß, wie lange wir sonst schon tot wären. Ich finde, so wild schauen die Leute auch gar nicht d'rauf und wennn sie das doch nicht lassen können, sage ich, daß ich der Narbe mein Leben verdanke. dann ist es ihnen meistens peinlich.Du brauchst dich doch der Narbe nicht zu schämen, sie entstellt Dich doch nicht. Da finde ich ungepflegte Zähne schlimmer :-) Gehe Du zum Baden und freu' dich über Deinen schrittmacher und genieße das Leben. Viele Grüße - Carmen - basti - 07-24-2012 Danke Carmen, Herzdame und Gizmo-Eure Antworten bauen mich etwas auf. Sicherlich sind etliche unter uns hier noch mehr "gebranntmarkt"- wenn ich das so bezeichnen darf. Ich sehe es natürlich auch so wie z.b. Herzdame- das es peinlicheres gibt, als eine Op-Narbe (Pikel, Akne und schlechte Zähne), aber ich bin da trotzdem etwas zurückhaltend und versuche den Blicken aus dem Wege zu gehen. Wenn wir mal ansWasser fahren tummeln wir uns meistens irgendwo am Rand des Strandes o.ähnl. Vielleicht sollte ich mir wirklich nichts daraus machen- so wie ihr es eben auch macht. LG Basti - Herzdame - 07-25-2012 Hi Basti, ich hatte seit dem Alter von 10 Jahren Vitiligo (auch Weißflecken-Krankheit, angeblich unheilbar) genannt, wobei ich den Begriff "Krankheit" doof finde, es ist eine Pigmentstörung -so wie alte Leute z.B. dunkle Flecken, die s.g. Altersflecken auf der Haut bekommen. Naja, egal, jedenfalls sah ich aus wie ne gescheckte K u h (ich bin nämlich ansonsten für ne Mitteleuropäerin ziemlich dunkelhäutig), und die erbarmungslosen anderen Kinder riefen mir das auch oft aus voller Kehle hinterher. Das Zeugs war nicht ansteckend, es juckte nicht, es waren halt nur weiße Flecken, aber eben sehr auffällig. Den Kindern habe ich das dann EINmal erklärt, und schon war's okay. Deren Eltern dagegen wollten ihnen weiterhin das Spielen mit mir verbieten, man wisse ja nicht, vll. sei das doch ansteckend - vor allem aber sei es h ä s s l i c h . Nun ja, alles Geschmacksache -sprach der Affe und biss in die Kernseife .... Jedenfalls war ich auf diese Weise an blöde Blicke reichlich gewöhnt. Inzwischen sind die weißen Flecken so gut wie verschwunden - aber nun habe ich ja meinen Defihuckel und die Definarbe zum Draufschauen. Irgendwie muss man sich doch interessant machen *grins*. Versuch's doch einfach mal, dich und deine Narbe so zu akzeptieren, wie's ist. Es gibt andere, äußerlich unsichtbare Narben auf der Seele, und die sind viel schlimmer. Lass dir sowas nicht "wachsen" , indem du dich "versteckst". Immer geradeaus, es gibt nichts zu verbergen, zumindest keine Narbe. - basti - 07-25-2012 Ich finde es beachtenswert, dass ihr so locker damit umgehen könnt. Ich sollte es wohl wirklich beherzigen und aufrichtig damit umgehen. Ich werde Euch davon berichten! Danke an alle! - Ironiemus48 - 07-25-2012 Moin Moin genügend Antworten sind ja schon gegeben, nun meinen Senf dazu. Was ist es erst für ein Gefühl wenn man in einem Rollstuhl sitzt, vor einem Geschäft und auf seine Frau wartet, wie abgestellt. Also ich lächle die Leute an, die lächeln meist zurück, weniger über mich wahrscheinlich, als mehr über meinen / unseren Köter, der dann mit mir geduldig wartet. Meine Narbe und die Beule die meinen Defi beinhalten, nun ja ist so wie es ist. Nein wozu verstecken, in dem man sich ein Handtuch über die Schulter wirft tz tz. dann müßte viele eine Ganzkörper Verhüllung tragen. Narben sind Zeichen des Körpers, des Lebens also trag sie wie ein Abzeichen und schäm Dich nicht. Gruß Jörn - batacor - 07-26-2012 Hallo Ja, an manchen Tagen ist das mir auch schnuppe, an anderen Tagen habe ich das Gefühl, alles verhüllen zu wollen. Sozusagen Tageswerte :-) Aber ich arbeite daran.... Grüessli - agloco - 07-27-2012 Also mich persönlich interessiert dies auch recht wenig. Aber mal die Frage...wie genau schauen die Leute denn, entsetzt, abwertend, interessiert? Wenn man den Mut hat, sollte man einfach auf die Leute zugehen und fragen was so interessant ist. Dann schnappt man sich deren Hand und lässt sie anfassen und gut ist. 8) Zitat: Ich persönlich finde über und über mit...wahrscheinlich weil sie in den meisten Fällen ebenfalls wie wir machtlos sind und nichts tun können. 8| Aber wie du schon sagst die scheren sich auch nicht drum wobei das sicher die allerwenigsten sind die mit solchen Hautkrankheiten an den Strand gehen. Schauen werden die leute immer, sobald man nur ein Fünkchen anders aussieht als die Anderen. :wacko: Sonnige Grüße aus dem Osten
|